Home Deutsch English Español Kontakt Impressum

 

PV-Fassade mit Firmenlogo am Q-Cells-Büroturm

 

  • Bauherr: Q-Cells AG
  • Nennleistung: 24,4 kWp
  • Inbetriebnahme: 2005

Um rund 14 Meter überragt der Büroturm von der Q-Cells AG die umliegenden Gebäude. An der Südseite des Turms wurden nun 68 blaue und 25 gemischtfarbene Module installiert. Zusammen ergeben sie das Firmenlogo und repräsentieren damit die Firmentätigkeit der Q-Cells AG auf beste. Sven Lehmann war für die Planung und die Projektleitung der Anlage zuständig.


 

Um den optischen Effekt bei der Solaranlage zu erreichen wurden in den Modulen graue 'naturbelassene' Solarzellen ohne Beschichtung und normale Solarzellen mit blauer Farbbeschichtung verwendet, um das Q darzustellen. Da die Module eine Größe von ca.1,5 Metern Kantenlänge haben, war es notwendig die Teilung in graue und blaue Flächen auch innerhalb der Module vorzunehmen.

Die mit einer blauen Antireflexschicht versehenen Zellen haben normalerweise einen Wirkungsgrad über 15%, während die grauen Zellen es nur auf ca. 11% bringen und Zellen unterschiedlicher Leistung kann man normalerweise nur unter Schwierigkeiten miteinander verschalten. Daher wurden für die gemischten Module blaue Zellen mit unterdurchschnittlichem Wirkungsgrad aus der Produktion herausgesucht.

Um den Farbkontrast zwischen blau und grau zu verstärken, wurden die blauen Zellen wie üblich mit einem Säurebad behandelt, welches dazu führt, dass die Zellen ein samtiges, homogenes und dunkles Aussehen in der Oberfläche erhalten. Die grauen Zellen hingegen erhielten eine basische, alkalische Oberflächenbehandlung, die ihnen das typische Schimmern multikristallinen Siliziums verleiht. Auf diese Weise wurde der optische Kontrast verstärkt

Insgesamt hat die 18,29 m breite und 12,34 m hohe repräsentative Photovoltaikfassade eine Leistung von 24,4 kWp.

 




zur Q-Cells Website


Erfahren Sie mehr über das Projekt


zur nächsten Referenz

zurück zur Übersicht