Home Deutsch English Español Kontakt Impressum

 

250 kW Photovoltaik-Sonderanlage am Gebäude des Betriebshofes der HannoverschenVerkehrsbetriebe

 

  • Bauherr: üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe AG
  • Auftraggeber: TransTec Bauplanungs- und Management GmbH?
  • Architekten: S&P Planungsgruppe Prof. Dr. Sommer & Partner GmbH, Hamburg
  • Nennleistung: 264 kWp
  • Inbetriebnahme: Frühjahr 2000

Gleich drei unterschiedliche Arten von Photovoltaikgeneratoren erzeugen am Neubau des Betriebshofes der Hannoverschen Verkehrsbetriebe - üstra –regenerative Energie: Photovoltaikmodule in Isolierverglasung in den Oberlichtern der Halle, Standardmodule in auf dem Flachdach,eine hinterlüftete Südfassadenverkleidung aus monokristallinen Fassadenmodulen. Der erzeugte Gleichstrom wird direkt in das Netz der Hannoverschen Stadtbahnen eingespeist.

Bei dem Anlage handelt es sich um ein Projekt der EXPO 2000.

 

 

Auf dem Dach wurden Photovoltaikmodule in Isolierverglasung in den Oberlichtern der Halle installiert. (Leistung ca. 100 kWp). Ein Teilgenerator mit ca. 130 kWp wurde mit Standardmodulen in Flachdachaufständerung realisiert. Die hinterlüftete Südfassadenverkleidung aus monokristallinen Photovoltaik-Fassadenmodulen hat eine zusätzliche Leistung von 34 kWp.
 

   


zur nächsten Referenz

zurück zur Übersicht